Über uns

ALOIS & AUGUSTE ist ein Blog der Schweizerischen Alzheimervereinigung.

Der Blog greift aktuelle Themen zu Demenz auf und bietet Einordnungen zu den wichtigsten News aus Forschung, Gesellschaft und Politik.

Die Beiträge reflektieren grundlegende Positionen der Alzheimervereinigung:

  • Wir fördern die Rechte, die Würde und Autonomie der Menschen mit Demenz.
  • Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen mit Demenz medizinisch & menschlich optimal betreut und ihre Angehörigen unterstützt & begleitet werden.
  • Wir bieten Hilfe zur Selbsthilfe.
  • Wir engagieren uns für eine bessere Integration & Akzeptanz der Betroffenen.
  • Wir bekämpfen Stigmata & Tabuisierung.

Ein gutes Leben mit Demenz ist möglich.
Daran glauben wir und dafür setzen wir uns ein.

Wieso „Alois & Auguste“?

Alois Alzheimer 
ist der Entdecker der Alzheimer-Demenz. Er war der erste Arzt, der die Symptomatik und die Veränderungen des Gehirns beschrieb.
Auguste Deter 
war Patientin bei Alois Alzheimer. Sie zeigte auffällige Symptome, die ihm keine Ruhe liessen. Die Untersuchung des Gehirns nach ihrem Tod lieferte die entscheidenden Erkenntnisse. Berühmt wurde auch dieser Dialog zwischen Arzt und Patientin:
„Wie heißen Sie?“ – „Auguste.“
„Familienname?“ – „Auguste.“
„Wie heißt Ihr Mann?“ – „Ich glaube, Auguste.“

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s